Kundenbewertungen steigern den Umsatz

Ein immer wichtiger werdender Indikator für die Kaufentscheidung der Nutzer sind die Kundenbewertungen von anderen Kunden – das ist nicht von der Hand zu weisen. Inwiefern sich unter Zuhilfenahme der Bewertungen der eigene Umsatz steigern lassen kann, zeigt eine Infografik.

Es ist kein Geheimnis, dass die meisten Nutzer, bevor sie etwas online kaufen, erst noch ein wenig recherchieren. Neben Recherchen zum Preis auf anderen Shops haben Kundenbewertungen aber einen ebenso hohen Stellenwert: Hier erfahren sie, wie das Produkt wirklich ist – die ungeschönte Wahrheit sozusagen. Ob das Material tatsächlich so hochwertig ist, ob die Lieferung länger dauerte oder ob eben alles passt, denn Kundenbewertungen sind von echten Kunden geschrieben worden, die das Produkt in echt getestet haben. Außerdem sind die Bewertungen (häufig als Sterne) meist prominent auf der Artikelseite zu sehen und können den ersten Eindruck auf ein Produkt verbessern oder eben trüben.

Wie ein Shop-Betreiber nun die Bewertungen zur Steigerung der eigenen Umsätze nutzen kann und mit seinen Kundenbewertungen umgehen sollte, zeigt eine Infografik des SaaS-Unternehmens eKomi.

Ein kleiner Ausschnitt aus der Infografik von eKomi.

Ein kleiner Ausschnitt aus der Infografik von eKomi.

Der Infografik zufolge empfinden über 50 Prozent der Deutschen Kundenbewertungen als wichtig oder sehr wichtig – lediglich 4,2 Prozent fanden, sie seien unwichtig oder irrelevant. Demnach ist es auch kein Wunder, dass rund zwei Drittel der Nutzer bevorzugt in Shops einkaufen, die Bewertungen anbieten. Eine positive Kritik hat die Mehrheit der Befragten auch schon mal zum Kauf eines Produktes bewegt, welches sie ursprünglich gar nicht kaufen wollten.

Ebenfalls interessant: Produkte mit positiven Bewertungen erleben einen bis zu 30 Prozent starken Umsatzanstieg. Die Conversion-Rate hingegen steigt schon bei der ersten positiven Bewertung um zehn Prozent – bei 50 Bewertungen ist ein noch höherer Anstieg von etwa 30 Prozent möglich. Wenn man der Infografik Glaube schenkt, haben Produktbewertungen zusätzlich einen positiven Einfluss auf die Auffindbarkeit des Shops in Suchmaschinen und die Klickrate in den Ergebnisseiten steigt ebenso.

Sie hätten gerne Ihren eigenen Onlineshop?

Wir machen das für Sie!

Zum Kontaktformular

Werden Sie Fan von WorkoutSeven

80% DER KUNDEN INFORMIEREN SICH IM INTERNET.

BEEINDRUCKEN SIE IHRE KUNDEN AUCH ONLINE.